Mein Smoothie – eine gute Enzymtherapie

Gesundheit geht immer mit  einer gut funktionierenden Verdauung und einem gesunden Darm einher. Diese wiederum sind von Enzymen abhängig, die in richtiger Menge vorhanden sein müssen. Enzyme sind an allen Stoffwechselprozessen ganz spezifisch als Katalysatoren beteiligt:
Verdauung, Zellatmung, Energieproduktion, Immunreaktion, Hormonproduktion, Wundheilung, Entzündungsreaktionen, Entgiftung, etc.

Generell sind alle rohen Lebensmittel reich an Enzymen. Enzyme sind Eiweiß-Strukturen, die allerdings durch die Magensäfte leicht zerstört werden können. Vermeidet man allerdings die gleichzeitige Konsumation von anderen Eiweißen, wie Fleisch, Milch oder Milchprodukten, so produziert der Magen weniger Proteasen- Eiweißspaltende Enzyme – und umso mehr natürliche Enzyme gelangen in den Darm. Dort unterstützen sie die Verdauung und entlasten die Bauchspeicheldrüse.
Aus diesem Grund sind Obst und Gemüse optimale Quellen von Enzymen.
Damit wird der Körper auch mit Vitaminen und Spurenelementen versorgt, die als sogenannte Co-Faktoren zum Enzymkomplex gehören. Allerdings gelangt mit solchem Fruchtsaft/Mus  auch eine nicht unerhebliche Menge an Fruchtzucker in unseren Darm. Bei Fructose-Unverträglichkeit wird das dann rasch zu einem Problem, da Blähungen und Durchfall auftreten können. Und Zucker heißt auch Kalorien!!!

Gute Enzymlieferanten sind Salate, Brokkoli, Tomaten, Gurken und Zucchini, Obstsorten wie Ananas,  Papaya, Mango, Melonen, Avocado, Kiwi, Weintrauben, aber auch naturbelassener Honig.

Enzyme kann man auch mit Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln in höherer Konzentration -und ohne Fruchtzucker- einnehmen. Speziell bei schwelenden Entzündungen, nach Operationen,  zur verbesserten Wundheilung oder zur Verdauungsförderung sind Zubereitungen im Handel. Ein Papayamus ist ein basisches Fruchtmus, das auch gegen Übersäuerung und Sodbrennen gut wirkt.

Die Natur hat einiges zu bieten, um uns fit und gesund zu erhalten.

Mag.pharm. Eva Baumann und das Team der Schloßberg Apotheke

2016-06-10T17:32:03+00:002016/06/10|